Auf diesem Portal können sie Dolmetscher in Rasant direkt kontaktieren oder Personensuche in dieser Stadt veranstalten lassen. Dazu nehmen Sie bitte den Kontakt mit dem Portalbetreiber auf der Hauptseite dieser Webpräsentation.
Auf dieser Page finden Sie auch wissenswerte Informationen über die Stadt Rjasan.
Rjasan (russisch: Рязань) ist eine Stadt im europäischen Russland und liegt am Fluss Oka, etwa 200 km südöstlich von Moskau. Es ist die Hauptstadt des Oblast Rjasan und hat etwa 520.000 Einwohner.
Sehenswürdigkeiten
Die Stadt ist voller Sehenswürdigkeiten. Der älteste Teil von Rjasan ist der Kreml im Norden der Stadt auf einer hohen Landzunge am Zusammenfluss der Flüsse Turbezh und Lybed. Wichtige Gebäude im Kreml sind die Geburtskathedrale (15. Jahrhundert, restauriert 1826), die Erzengelkathedrale aus dem 16. Jahrhundert, die Himmelfahrtskathedrale von 1693-99 mit einem 83 Meter hohen klassizistischen Glockenturm und der Erzpriesterpalast ( auch Oleg-Palast genannt, erbaut 1653-92). Neben dem Kreml befindet sich das Kloster Unseres Erlösers (Spasski-Kloster).
Südwestlich des Kremls befinden sich die Hauptplätze der Stadt, Sobornaya plosjchad (Domplatz) und Plosjchad Lenina (Leninplatz). Die Hauptstraßen wurden gemäß dem regulären Straßenplan von 1780 in Übereinstimmung mit der Richtung der alten Straßen und Haupthauptstraßen angelegt. Die Hauptstraßen sind Sobornaya ulitsa (Kathedralenstraße), die direkt gegenüber der Mariä Himmelfahrt nach Sobornaya plosjchad, Pervomajsky prospekt (1. Mai) und Ulitsa Lenina (Leninstraße) führt, die die Stadt von Südosten nach Nordwesten durchquert.
Die Stadt hat eine große Anzahl klassizistischer Gebäude, darunter das Landwirtschaftsinstitut (1808-15, ehemaliges Gymnasium), das ehemalige Gebäude des Adelsrates (dvorjanskoje sobranije, teilweise Ende des 13. und Anfang des 19. Jahrhunderts), ein Krankenhaus aus dem Jahr 1816 und die Markthallen (erste Hälfte des 19. Jahrhunderts).
Die Stadt wurde in der Sowjetzeit saniert (Masterplan von 1968). Zu den Gebäuden aus dieser Zeit zählen das Theater- und Konzertsaal Jesenin (1956), die Post (1962), der Sender "Rjazan-2" (1967) und der Zirkus (1971).
Darüber hinaus gibt es:
Nikolai-Kirche
Vierkündigungskirche
Kirche des Eintritts des Herrn in Jerusalem
Kathedrale der Mariä Himmelfahrt der Muttergottes (Kreml)
Wirtschaft und Verkehr
Rjasan ist ein wichtiges Industriezentrum. Die Stadt liefert 60% der Bruttoproduktion des Gebiets. Vor dem Zweiten Weltkrieg war die Lebensmittel- und Holzindustrie nach dem Krieg besonders wichtig. Der Maschinenbau ist heute der wichtigste Industriesektor. Rjasan hat auch eine Ölraffinerie und liegt an der Ölpipeline Almetevsk-Nizhny Novgorod-Ryazan-Moskau
Die Stadt hat einen Hafen von einiger Größe an der Oka, ist ein Knotenpunkt der Eisenbahnlinien nach Moskau, Wladimir, Ruzaevka und Rjasschsk und hat einen Flughafen.
Die wichtigsten öffentlichen Verkehrsmittel in Rjasan sind Busse, Obusse und Taxibusse (Marshrutkas). Es gibt noch eine Straßenbahnlinie, die die Stadt mit dem Industriegebiet verbindet.
Bildung und Kultur
Rjasan ist nicht nur Industrieller, sondern auch ein kulturelles und wissenschaftliches Zentrum. Die Stadt hat mehrere Theater, darunter ein Opernhaus, ein Theater und ein Puppentheater. Es gibt ein Museum für bildende Kunst und das Haus von Ivan Pavlov kann auch als Museum besichtigt werden. In Rjasan befinden sich verschiedene Bildungseinrichtungen, darunter ein landwirtschaftliches Institut, eine pädagogische Universität und eine medizinische Universität.
Stichwörter: Dolmetscher und Personensuche in Rjasan